Roboter

Einer der Gründe, warum ich angefangen habe mich mit Elektronik und Technik zu beschäftigen waren Roboter. Seit meiner Kindheit faszinieren mich diese coolen Systeme, die man aus Filmen und dem Fernsehen kannte, die sich bewegen, eigene Intelligenz besitzen und die man einfach mögen musste.

Irgendwann am Ende des letzten Jahrtausends fing ich dann auch an eigene Roboter zu basteln. Die Ergebnisse sind aus heutiger Sicht ziemlich mickrig, denn heute programmieren die Kinder im Kindergarten bereits Roboter mit mehr Funktionen als meine Turtle-Bots je erreicht haben. 😕 Aber da liegen ja auch 30 Jahre rasante Technikentwicklung dazwischen und außerdem bauen Kindergartenkinder ja auch die Roboter und die Software nicht komplett selbst ‼️

Das Spannende bei der Entwicklung und dem Bau von Robotern ist das Überraschungsmoment, wenn man den Roboter das erste Mal laufen läßt. Durch die Kombination von Mechanik, Elektronik und Software sind Überraschungen sicher. Meistens verhält sich der Roboter völlig anders als eigentlich gedacht hat. Die Ursache dafür sind meist Kleinigkeiten, wie z.B. Sensorkontakte, die beim losfahren durch die Beschleunigung, durchschalten, abfallende Räder, etc… Ein Erfolg ist, wenn es sich bewegt, irgendwas blinkt, Krach macht und kein Rauch aufsteigt!

Ich habe schon einige Entwürfe für Turtlebots gemacht, aber die meisten Bots wurden nie richtig fertig. Bisher hatte ich immer mit der Konstruktion relativ aufwendiger Fahrwerke begonnen, die ich dann versucht habe zu bauen. Dabei sind dann meistens aber irgendwelche Probleme bei der Realisierung aufgetaucht, z.B. weil ich nicht das passende Werkzeug hatte (oder meine handwerklichen Fähigkeiten nicht ausreichend waren).

Nach den bisherigen Fehlschlägen bzw. Fehlkonstruktionen habe ich mir überlegt, dass es vielleicht ganz gut wäre mit einem ganz einfachen Turtlebot anzufangen. Also eine Plattform, zwei Motoren, ein Controller, ein paar Sensoren und fertig…

Soweit “theoretisch ganz einfach”™ oder?!

Stepperbot
Info's zum Stepperbot von 1995
Servobot
Info's zum Servobot von 2004
Tips & Links
Tips & Links zum Roboter basteln