Neues Layout 2022
   3 min read    Thomas

So, das Jahr 2022 hat begonnen und nun wird direkt Großreine gemacht hier auf der Homepage! Seit ca.1995 bereichere ich das Internet mit meiner Homepage und in den Jahren hat sich viel verändert!

Von meiner aller ersten Homepage habe ich zum Glück auf die schnelle keine Archiv-Files gefunden. Ich kann aber versichern, dass die Homepage, wie jede Seite damals, Regenbogen-Trennstriche und ein “Underconstruction”-Schild enthalten hat! Und natürlich ein bisschen Blink! 😆



1999 sah die Homepage dann so aus:

und Artikel dann so:

Die ganze Seite war direkt in HTML mit Tabellen usw. codiert und das alles ohne CSS, Javascript und so einen Kram! Sieht heute nicht mehr so doll aus, aber trotzdem funktioniert dieser alte Kram über 20 Jahre später immer noch in einem aktuellen Browser!

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf dieses direkte HTML-Programmieren. Um 2000 fing man auch an das Layout & das Stylesheet zu trennen. Das war zwar eigentlich praktisch, macht aber auch alles im ersten Schritt komplizierter. Außerdem wurde die Seite auch ein bisschen größer und damit wurde das Link-Handeling und die Resourcenverwaltung langsam aufwendig. Deshalb bin ich auf den Website-Builder “Netobjects Fusion” umgestiegen. Das Ergebnis von 2001 sieht man hier:

und Artikel dann so:

Dort konnte man sich seine Seiten “einfach” zusammenklicken und hat dabei gehofft, dass das Programm nicht wieder die interne Datenbank zerlegt. Leider war das bei den ersten Versionen häufiger der Fall, aber auch daran konnte man sich gewöhnen.

Irgendwann waren mir die Seiten mit dem Tool aber nicht mehr interaktiv genug und ich wollte dass alles mal ein bisschen professioneller lösen. 2008 war es dann soweit. Ich bin auf ein Content Management System mit dem Namen “CMSmadeSimple” umgestiegen. Dabei habe ich natürlich auch gleich mal das Layout der Seite mit angepasst:

Artikel sahen dann so:

Die Idee mit den Bildern als Headline finde ich eigentlich immer noch total nett. Leider macht sie aber auch immer Arbeit, wenn man nur mal eben schnell einen Artikel basteln will…
Mit diesem CMS war ich eigentlich sehr lange zufrieden und kann das auch immer noch weiterempfehlen, auch wenn die Entwicklung bei “CMSmadeSimple” ein bisschen eingeschalfen ist. Ich habe allerdings wirklich nie die “Interaktiven”-Funktionen, wie Kommentare oder Foren benutzt. Das war mir dann doch zuviel Aufwand immer den Spam von der Seite zu kratzen und Trolle abzuwehren.

Blöd an so einen PHP-Basiertem Content Management System ist, das man auch die PHP-Version und die Datenbanken im Hindergrund immer hinreichend aktuell halten muss. D.h. wenn man nicht möchte, dass jemand durch Sicherheitslücken die Seite verunstaltet, muss man Updates einspielen, die dann wiederum Updates in den Templates nach sich ziehen usw. Entsprechend muss man jedes Jahr ein bis zweimal sich durch dieses Update kämpfen. Da kann man viel Zeit inverstieren ohne das am Ende ein Ergebnis sichtbar wird. Im Bestenfall funktioniert hinterher alles, wie vorher…

Deshalb habe ich jetzt die Homepage auf eine neue Grundlage gestellt, den Static Website-Generator Hugo. Ich hoffe, dass ich damit auch wieder über 10 Jahre eine Basis für die Homepage zu haben mit der ich arbeiten kann. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich so ein bisschen bedenken wegen des ganzen eingebauten Javascript-Kram habe, der in den Layouts verbaut ist. Ich hoffe, das bleibt alles lange kompatibel! 🏁




P.s. Ich glaube, den Regenbogen-Ruler muss ich noch öfters wieder einsetzen… Der sieht doch immer noch gut aus!