Jeans

Idee

Nachdem im Corona-Frühling 2020 sowieso gefühlt alle ohne Hose im Homeoffice gesessen haben, fragte ich mich, welche Zweitnutzung wohl für die ganzen überflüssigen Kleidungsstücke möglich ist 😏 … Die Lösung: Die Nutzung als Blumenkasten! 🌻 🌸 🌺

Umsetzung

Als Ausgangsmaterial für den “Blumenkasten” wird eine alte Jeans benutzt. Aus alten Palettenholz habe ich eine kleine Holzkiste zusammengetackert, die als Standfuß für die Hose dient. In den Beinen der Jeans sind Holzlatten angebracht, die unten mit der Holzkiste verschraubt sind. Damit die Hose mit der Zeit nicht herunterrutsch ist sie an den Holzlatten festgetackert.

Nachdem die Kiste und die Hose komplett mit Blumenerde gefüllt war, stellte sich allerdings heraus, dass diese Konstruktion nicht so standfest ist, wie geplant. Deshalb musste nachträglich noch ein Blumengitter als zusätzliche Stabilisierung an der Holzkiste und der Hose angebracht werden.

Jeans nach dem Einsähen

Danach wurden unten in der Holzkiste Ringelblumen und Margeriten angesäht. Oben wurde in der Hose eine Rangblumen-Mischnung ausgesäht.

Das Ergebnis…

Es wächst was… allerdings nicht so üppig wie gewünscht.

Leider wurde das Projekt systematisch von Nacktschnecken sabotiert! (Wahrscheinlich aus Neid, weil die nichts anzuziehen haben… 😒) Die Ringelblumen und Margeriten unten in der Holzkiste haben es nach dem Triebe sichtbar waren, nie länger als zwei Tage überlebt. Da ist leider überhaupt nichts gewachsen! 😭

Oben in der Hose ist nur die Kapuzinerkresse gekommen. Ein Problem ist, dass die Erde in der Hose sehr schnell austrocknet. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Hose innen mit Folie auszuschlagen. Dadurch ließe sich die Verdunstung reduzieren.

Das schöne an der Kapuzinerkresse war, dass die fast den ganzen Sommer immer wieder neue Blüten angesetzt hat! So hat sich die Hose immer wieder verändert.

Im Winter macht die Hose jetzt nicht soviel her… Allerdings setzt langsam die Verwitterung des Jeansstoffs ein. Das sieht zu Teil auch sehr interessant aus. Das ist schon ein extremer Vintage-Look.

Ich denke, ich werde die Jeans wohl nicht mehr tragen können. Die Gefahr ist zu groß damit einen neuen Trend auszulösen und das, was man dann zu sehen bekommt, ist sicher nicht immer sexy! 😳 😲

Verbesserungsideen

  1. Die Holzkiste stabiler, größer und schwerer machen, damit ein stabiler Stand der Hose gewährleistet ist.
  2. Die Holzkiste einmal mit einem Band aus Kupferfolie umkleben, um die Nackschnecken abzuwehren. 👊 (Notfalls mit Elektrozaun und Selbstschußanlagen! 💥)
  3. Die Jeans innen mit Folie ausschlagen, um das Austrocknen der Erde zu verlangsamen.